top of page
AutorenbildElbay Rasullu

AMD-Jahreskonferenz 2.-3. November 2024


Am 2.-3. November fand in Dresden die Jahreskonferenz des Vereins Aserbaidschanischer Mediziner in Deutschland (AMD) statt. An der Veranstaltung nahmen über 120 aserbaidschanische Ärzte, Medizinstudenten und Wissenschaftler teil, die in Deutschland und Aserbaidschan tätig sind.


Die Konferenz wurde von Dr. Turab Gasimov, dem Vorsitzenden des AMD und Leitenden Oberarzt der Abteilung für Neurochirurgie am Hegau-Bodensee-Klinikum, mit einer Eröffnungsrede eröffnet. Er begrüßte die Teilnehmer und erläuterte die Bedeutung der Konferenz. Im Anschluss hielt Dr. Gasimov einen umfassenden Vortrag über den AMD Verein, in dem er die Geschichte und die Aktivitäten des Vereins in den letzten Jahren sowie seine eigenen Erfahrungen als Arzt in Aserbaidschan präsentierte.


Die Konferenz setzte sich mit Vorträgen von Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Spezialisten aus dem Versicherungswesen und anderen relevanten Berufen fort. Dr. Khayal Gasimli, Ehrenmitglied der AMD und Oberarzt am Goethe-Universitätsklinikum Frankfurt am Main, sprach über die Bedeutung von Screenings in der Gynäkologie und der Krebsprävention bei Frauen.

Darauf folgte ein spannender Vortrag von Elvin Huseynov, Oberarzt der Abteilung für Pneumologie am Helios-Siegburg-Klinikum in Bonn, der ausführlich über chronisch obstruktive Lungenerkrankungen berichtete und seine Erfahrungen teilte.

Dr. Zivar Hajiyeva, die in Göttingen promoviert hat, informierte die Teilnehmer über das Stipendium der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) und die vielfältigen Möglichkeiten der wissenschaftlichen Forschung in Deutschland.


Elbay Rasullu, ein in Kassel ansässiger Thoraxchirurg und Vorstandsmitglied der AMD, beleuchtete die bürokratischen Herausforderungen für ausländische Mediziner und präsentierte Lösungen für die häufigsten Probleme, mit denen Medizinstudierende und neu zugewanderte Ärzte konfrontiert sind.

Saleh Abbasov, Versicherungsspezialist und Vorstandsmitglied, klärte über die verschiedenen Versicherungsarten für Mediziner auf, inklusive ihrer Tarife und Vor- und Nachteile.


Ein besonders großes Interesse erregte der Vortrag von Sabine Jahn von der Firma Doctari GmbH, eines der größten Ärztevermittlungsunternehmen für Krankenhäuser in Deutschland.

Unter den eingeladenen Spezialisten teilten die aserbaidschanischen Ärzte Fuad Orujov und Yusif Rustamov, Gründer eines der größten Netzwerke von Hausarztpraxen in Süddeutschland „All & Inn Medizin“, wertvolle Ratschläge mit den Teilnehmern. Sie berichteten von ihren erfolgreichen Erfahrungen in der Familienmedizin, von der Assistenzarzttätigkeit bis zur Leitung eines Netzwerks von Hausarztpraxen, und hoben die große Bedeutung dieses Bereichs im Gesundheitssystem hervor.


Am Ende der Konferenz wurden neue Mitglieder des AMD registriert, zukünftige Pläne und Projekte der Organisation besprochen sowie Lob, Kritik und Vorschläge entgegengenommen.


Der AMD Verein wurde im Dezember 2020 durch den Beschluss Nr. 7380 des Amtsgerichts Wiesbaden registriert und ist die erste Organisation dieser Art für aserbaidschanische Ärzte in Deutschland. Der AMD zählt über 100 Mitglieder sowie zahlreiche Ehrenmitglieder im In- und Ausland.












23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page